Träume, Wünsche und Ziele

Träume,Wünsche und Ziele

Träume, Wünsche und Ziele.


Du lebst jetzt und hier. Du hast so viele Chancen, doch nutzt du sie nicht. Das Leben schenkt dir immer wieder einen neuen Tag, ein neues Jahr und doch machst du nicht alles draus. Du lebst nur einmal, hast nicht unendlich Zeit und alles was man beim Sterben bereut, ist das, was man nicht gemacht hat, was man sich nicht getraut hat, was andere einem nicht zu gemutet oder sogar abgeraten habe. Seine Träume, die man nicht verfolgt hat. Aber es wäre doch viel schöner dort zu liegen und einfach mit seinem Leben, das man leben durfte zufrieden ist. Weil man das Beste draus gemacht hat, nach seinen eigenen Vorstellungen gelebt hat, seine Träume verfolgt hat und nicht auf die anderen gehört hat. Wenn man Geschichten erzählen kann, die unvergesslich sind, man um die Welt gereist ist und alles ausprobiert hat. Alles hat im Leben einen Sinn, man muss ihn nur finden und damit umgehen können. Das Beste aus seinem Leben machen, sich selbst glücklich machen, nicht anderen gefallen wollen. Den Job machen, der einen erfüllt, bei dem man mit Leidenschaft dabei ist. Alles trägt dazu bei, dass du zufriedener und glücklicher bist und ich will, wenn ich irgendwann einmal sterben werde, als ein glücklicher und zufriedener Mensch sterben, der seine Chancen genutzt hat und das Beste aus seinem Leben gezaubert hat. Ich möchte jeden Kontinent bereist haben, eine Familie, einen Hund, jede Art von Sport mal ausprobieren und gesund bleiben. Das sind meine Wünsche und ich versuche so viel wie möglich auf meiner To-Do List abzuhacken, aber was das Leben mir bringt und was nachher wirklich bei rumkommt wird sich zeigen.



Durch meine Ausbildung und Arbeit im Krankenhaus habe ich viel mit Menschen zu tun, mit kranken Menschen, sehr kranken Menschen, bei denen das Ende des Lebens teilweise in Sicht ist. Es ist schwer so etwas Tag für Tag anzusehen, wie schnell ein selbstbewusster, starker, lebensfroher und optimistisch eingestellter Mensch abbauen kann und körperlich nur noch ein Häufchen Elend ist. Doch wisst ihr was? Es sind auch junge Patienten, um die 40, die völlig gelähmt sind, nichts mehr alleine können und bei allem auf Andere angewiesen sind, doch selbst diese Menschen schenken mir JEDEN Morgen ein Lächeln. Man glaubt nicht, was allein die Einstellung im Leben verändern kann. Sie sind so hilflos, leiden unter starken Schmerzen, aber ihr Lächeln würden sie nieee verlieren. 


Und diese Menschen haben mir wirklich die Augen geöffnet, meine Einstellung zum Leben geändert und den Worten ,,krank sein“, „Krankheit“ eine ganz andere Bedeutung gegeben. Ich habe großen Respekt vor solchen Menschen und ihre Worte werde ich immer im Hinterkopf haben. Diese Begegnungen haben ein Stück weit mein Leben beeinflusst und ich denke anders über viele Sachen. Ich sehe diese Gespräche und Begegnungen als eine Chance mein Leben zu verändern und einfach mal anders zu denken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0